Höhenmediziner warnt Dammer Regiment vor gesundheitlichen Gefahren bei der Besteigung der Bergstraße!

verrückter-doktor-12924009(dpa) – Der renommierte Haverbecker Höhenmediziner und Bergsteiger Dr. Friedhelm Brzenitzki (Bild) warnt die Mitglieder des Schützenvereins Damme vor einem untrainierten Aufstieg in Glückaufer Höhen.

„Der Aufstieg von Flachland-Tirolern ohne Akklimatisation und ohne Zuhilfenahme von künstlichem Flaschensauerstoff kann zu massiven Beschwerden, bis hin zu katerähnlichen Zuständen führen“, so Brzenitzki in einer ersten Stellungnahme.

Er selber kenne die Strecke über die Nordwand der Bergstraße hoch in die Glückaufer Alpen und weiß, wie beschwerlich und gefährlich die Besteigung ist.

Dr.  Brzenitzki gibt einen klaren Mahnruf heraus: „Wenn meine Warnung schon nicht abschreckt, beherzigt wenigstens meinen Rat und geht in Gruppen mit maximal 150 Personen – Alles andere ist nicht zu verantworten!“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.