Wundervolle Seniorenfahrt nach Bremen und Twistringen

Der diesjährige Tagesausflug mit 50 Senioren des Schützenvereins Damme-Glückauf führte in die Hansestadt Bremen und nach Twistringen.

Der Ehrenpräsident Johannes Wübker und Adi Krahl hatten erneut ein sehr schönes und gut organisiertes Programm zusammengestellt. Nach Ankunft in Bremen erfolgte zunächst mit dem Fahrgastschiff Hanseat eine 1,5 stündige Hafenrundfahrt. Danach ging es für die gutgelaunten Senioren vorbei an Roland und Bremer Stadtmusikanten zu einem Bummel durch die engen Gassen des ältestem Bremer Stadtviertels,dem Schnoor.

Zahlreiche Häuser aus dem 17.u.18.Jh. sind hier noch weitgehend in ihrem ursprünglichen Bauzustand erhalten und vermitteln einen romantischen Eindruck früherer Zeiten.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Bremer Hofbräuhaus erfolgte am Nachmittag die Weiterfahrt zu einem weiteren Highlight, dem Strohmuseum in Twistringen.

Unter einer fachkundigen und sehr interessanten Führung wurde den Senioren eindrucksvoll gezeigt und erklärt wie die Strohverarbeitung den Ort 300 Jahre lang geprägt hat. Schon Anfang des 18.Jh. hatten die Twistringer begonnen aus Roggenstroh Geflechte und Hüte zu produzieren.

Bis in die 1950er Jahre galt Twistringen als Industriestandort.Denn seit dem 19.Jh.befand sich hier der größte und wichtigste Standort für strohverarbeitende Industrie in ganz Norddeutschland.

Zum Abschluss dieser schönen und informativen Tagestour wurde im Strohmuseum bei Kaffee und Kuchen frohgelaunt und stimmgewaltig wie immer das Glückauf Steigerlied gesungen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.