Stadtpokal: Osterfeine Fünftletzter – Wir Glückaufer sind Vierter!

Osterfeine (sa) – Entgegen aller Vorurteile der Nachbarvereine schien für den Osterfeiner Bürgerschützenverein am vergangenen Wochenende besonders hell die Sonne. Denn die rund 40 Schützen sicherten sich mit insgesamt 561 Ringen den diesjährigen Stadtpokal. Mit ebenso vielen Sportschützen trat der Titelverteidiger aus Rüschendorf an, konnte allerdings nach einem spannenden Stechen nur den zweiten Platz einnehmen. Der dritte Platz ging in diesem Jahr an die St. Viktor-Schützenbruderschaft Rottinghausen; gefolgt von den Vereinen Glückauf und Damme.

Stadtpokalschießen Osterfeine 2013 002 (2)
Heinz Arkenberg übernahm während der Siegerehrung als stellvertretender Bürgermeister die ehrenvolle Aufgabe, den Königsstern an den neuen Stadtkönig zu übergeben. Dieser kommt aus der St. Viktor Bruderschaft Rottinghausen und heißt Thomas Thörner. Mit 45 Ringen erhielt Hubert große Hackmann die silberne Plakette. Dicht gefolgt vom Osterfeiner König Werner Niehues. Platz vier beziehungsweise fünf nahmen Matthias Manthey (Glückauf) und Franz Lübbehusen (Damme) ein.
Super Schießleistungen zeigte auch der Nachwuchs des Schützenvereins Damme. Mit 49 Ringen schoss sich Fabian Diekmann auf Platz eins und ist somit Stadtkinderkönig 2013. Ebenfalls auf dem Siegertreppchen stehen Lukas Glandorf (Osterfeine) sowie Simon Griefing aus Rüschendorf (3. Platz). Mit dabei waren aber auch die Kinderkönige aus der Glückauf und der St. Viktor Schützenbruderschaft. Platz vier und fünf gingen an Johann van Zadelhoff sowie Jonas Hillebrand (42 Ringe).
Zum besten Einzelschützen des Turniers zeichnete der gastgebende Präsident Ludger Kreymborg aus Osterfeine Eduard Borgerding aus Rüschendorf mit 50 Ringen aus. Mit der grandiosen Zahl von 162 teilnehmenden Schützen könne der Stadtbezirk Damme durchaus zufrieden sein. Besonders stolz zeigten sich sowohl Kreymborg als auch Arkenberg über das harmonische Verhältnis der fünf Schützenvereine. Die Veranstaltung sei jedes Jahr immer wieder eine gute Gelegenheit, die Freundschaft zwischen diesen zu stärken, so Kreymborg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.